Endspieltraining: matt setzen

Trainieren Sie Ihre Endspielfähigkeiten anhand der folgenden Beispiele. Die Schwierigkeit steigt von Aufgabe zu Aufgabe


Mit der Dame matt setzen

Die Dame allein kann nicht matt setzen. Sie braucht die Hilfe vom eigenen König. Folgendes Rezept ist anzuwenden: 1. den gegenerischen König an den Rand drängen. Dabei unterstützen sich Dame und König gegenseitig. 2. Den eigenen König heranführen, bis die Dame matt setzen kann.

Matt mit dem Turm setzen

Der Turm allein kann nicht matt setzen. Er braucht die Hilfe vom eigenen König. Folgendes Rezept ist anzuwenden: 1. den gegenerischen König an den Rand drängen. Dabei unterstürzuem sich Turm und König gegenseitig. 2. Den eigenen König heranführen, bis der Turm matt setzen kann.

Matt mit 2 Läufern setzen

Um mit den Läufern matt zu setzen, müssen diese mit dem König koordiniert den gegnersichen König zuerst an den Rand und dann in eine Ecke drängen. 1. den gegenerischen König an den Rand drängen. Und dann in eine Ecke. Dabei unterstürzuem sich Turm und König gegenseitig. 2. Den eigenen König heranführen, bis einer der Läufer matt setzen kann.

Matt mit Springer und Läufer setzen

Dieses Endspiel ist sehr schwierig. Man benötigt hierfür rund 35 Züge. Macht man nur einen Fehler, kann es sein, dass man über 50 Züge braucht. Dann war alles vergeblich, denn dies ist laut Reglement Remis.

Folgende drei Etappen müssen durchgeführt werden:

1. den gegenerischen König an den Rand drängen.

2. den König in diejenige Ecke drängen, die mitt der Farbe des Läufers übereinstimmt

3. matt setzen

Mit der Dame gegen Turm matt setzen

Die Dame gewinnt gewöhnlich gegen den Turm. Das Rezept ist: 1. König und Dame nähern sich dem gegnersichen König. 2. Dann zwingt die Dame den gegnerischen König vom Turm ab. 3. Eroberung des Turmes durch Schachgebote der Dame.

Mit der Dame gegen Läufer matt setzen

Die Dame gewinnt gewöhnlich gegen den Turm. Das Rezept ist ähnlich wie beim Spiel gegen den Turm nur leichter

Mit der Dame gegen Springer matt setzen

Die Dame gewinnt gewöhnlich gegen den Turm. Das Rezept ist ähnlich wie beim Spiel gegen den Turm nur leichter

Mit dem Turm gegen Springer

Dieses Endspiel ist gewöhnlich Remis. Allerdings ist es nicht leicht sich zu verteidigen.

Mit dem Turm gegen Läufer

Dieses Endspiel ist gewöhnlich Remis. Allerdings ist es nicht leicht sich zu verteidigen.