Mittelspiel

Als Anfänger steht man vor einem Wust von Varianten. Dabei helfen einem ein paar einfache Regeln schon deutlich weiter.

 

Merksätze

  1. Was droht der Gegner (alles)?
  2. Welchen Nachteil hat der Zug, den der Gegner gerade gemacht hat, für ihn selbst?

  3. Wenn du dir die beiden Fragen beantwortet hast und noch nicht weißt, welchen Zug du machen sollst, stelle dir vor deinem Zug insbesondere folgende 2 Fragen:

    a)  Kann ich matt setzen?  b) Kann ich etwas gewinnen c)  Kann ich etwas drohen? d) kann ich mich besser entwickeln?

  4. Welchen Nachteil hat mein beabsichtigter Zug?

  5. Welche Schachgebote oder welche Damenangriffe (= Gardez) kann der Gegner nach meinem beabsichtigten Zug geben?

  6. Verhindere, dass deine gut stehenden Figuren abgetauscht werden!
  7. Verhindere, dass deine Figuren gefesselt werden! Fessele die gegnerischen Figuren!
  8. Schlage gefesselte Steine erst dann, wenn du dabei etwas gewinnst! Ansonsten versuche, gefesselte Steine ein weiteres Mal anzugreifen, am besten mit Bauern!
  9. Um erfolgreich angreifen zu können, musst du normalerweise mehr Angriffsfiguren haben als dein Gegner Verteidigungsfiguren!
  10. Wenn du dich zwischen mehreren möglichen Zügen entscheiden musst, wähle den Zug, der bei möglichst vielen unterschiedlichen Zügen deines Gegners immer gut ist!
  11. Prüfe, ob du einen Doppelangriff machen kannst!
  12. Nach dem Tausch der Damen ist die Rochade oft nicht mehr ganz so wichtig!
  13. Suche gute Felder für deine Figuren und ziehe sie dorthin, auch wenn diese Felder erst nach mehreren Zügen zu erreichen sind!
  14. Schaffe freie Linien, wenn du sie dauerhaft selbst besetzen kannst; verhindere freie Linien, wenn der Gegner sie dauerhaft besetzen kann!
  15. Behalte, wenn möglich, das Läuferpaar!
  16. Öffne die Stellung, d.h. tausche Bauern ab, wenn du das Läuferpaar besitzt, halte die Stellung geschlossen, wenn es der Gegner besitzt!
  17. Schaue nach "Angriffspunkten", d.h. schwache Punkte oder Steine beim Gegner!
  18. Der Schwächere muss verhindern, dass seine Steine abgetauscht werden!
  19. Hast du Materialvorteil, so tausche ab, vor allem die Damen!
  20. Tausche auch ab, wenn du beengt stehst oder angegriffen wirst! Hast du mehr Raum, so verhindere einen Abtausch!
  21. Hast du nur noch einen Läufer, so sollten deine Bauern möglichst nicht auf den Feldern von der Farbe des Läufers stehen!
  22.  Stelle deine Bauern so auf, dass sie für das Endspiel gut stehen! Überlege also ob - wenn alle Figuren vom Brett entfernt würden - das Bauernendspiel für dich günstig ist!  Vermeide daher isolierte, rückständige und Doppelbauern!
  23. Ein Freibauer ist von Vorteil, wenn er gut gedeckt und nicht ständig blockiert ist!  Bei wirksamer Blockade, insbesondere durch einen Springer, nützt er wenig!

Quelle: Jörg Berkes (joergberkes@web.de)